Dezember 2013 - Januar 2014

Unser 13-jähriger Chronist verbringt im Familienhotel Reiterhof Runding einen Silvesterurlaub mit der ganzen Familie. Begleiten Sie ihn bei seinem Abenteuer und erhalten Sie einen Eindruck von unserem Berge & Meer Hotelschatz.

Ihr Chronist

Guten Tag,

mein Name ist Hagen Hallfarth und ich bin der Chronist für unsere Silvesterferien. Ich bin 13 Jahre alt und fotografiere gern. Ich bin das erste mal in dem Ort, in dem wir unsere Ferien verbringen.

Hagen

Ihr Urlaubsort & Familienhotel

Ihr Urlaubsort: Runding
Das charmante Urlaubsdorf Runding liegt inmitten des Naturparks Oberer Bayerischer Wald und ist umgeben von Mischwäldern und leicht ansteigenden Höhen. Mit seinem natürlichen Heilklima und der ruhigen Lage ist Runding ein vorzüglicher Ort zum Entspannen und Erholen. Über dem Dorf erhebt sich die mächtige über 900 Jahre alte Schlossruine Runding.
Sie war ehemals die größte Burganlage im Bayerischen Wald und ist immer ein Foto wert. Runding ist ein idealer Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Ausflüge in die malerische Region. Unternehmen Sie winterliche Wanderungen oder Nordic-Walking-Touren entlang des gut präparierten Wegenetzes. So erwartet Sie der Hausberg Haidtstein (5 km) zu einer Erkundung. Bei ausreichend Schnee werden zudem Loipen fürs Langlaufen gespurt. Skifans erwarten am Wintersportzentrum Großer Arber (35 km) und am Hohen Bogen (20 km) zahlreiche Abfahrten mit Liftbetrieb und weitere Höhenloipen. Eine lustige Schlittenfahrt erleben Sie direkt an Ihrem Hotel. An wärmeren Tagen lädt hingegen die Natur entlang des Flusses Regen zu Ausflügen mit dem Fahrrad ein. Räder bzw. Schlitten werden je nach Witterung nach Verfügbarkeit im Ferienhotel verliehen.
Ein Highlight im Herbst ist der “Indian Summer in Bayerisch Kanada“. Die Wälder entlang des Regen im Viechtacher Land erstrahlen dann in bunten Herbstfarben und entführen Sie in eine Landschaft, die beinahe so wie in Kanada wirkt. Empfehlenswert ist zudem ein Besuch der Donaustadt Regensburg (71 km) oder ein Einkaufsbummel nach Tschechien (23 km).

Ihr Familienhotel: Reiterhof Runding
Die beschauliche Ferienanlage ist 300 m vom idyllischen Dorfzentrum Rundings entfernt. Sie besteht aus einem Appartement-Trakt sowie einem zentralen Haupthaus mit Empfangshalle, Rezeption und gemütlichen Restaurant. Die Badelandschaft mit beheiztem Hallenbad, Whirlpool und Sauna sorgt auch an kalten Tagen für ungetrübten Badespaß. Zeit für sich erfahren Sie während einer wohltuenden Massage- oder Kosmetikanwendung (buchbar vor Ort). Zudem bietet das Hotel Billard, Darts, Tischtennis, Fahrrad- bzw. Schlittenverleih (nach Verfügbarkeit je nach Witterung) und Münzwaschsalon. Kostenfreie Parkplätze sind am Reiterhof nach Verfügbarkeit vorhanden.

 

1. Tag: Anreise auf dem Reiterhof Runding

Ich bin nun um 18:45 angekommen und die Gebäude von außen sehen schon sehr gut aus wie man auf den Bildern sehen kann. Die Fahrt war für mich zwar sehr lang, aber dafür wurde ich mit einem echt guten Abendessen belohnt.

2. Tag: Wir erkunden Runding

Hallo!

Als ich heute Morgen aufgestanden bin, habe ich eine Entdeckung gemacht. Mir war es gestern noch nicht aufgefallen, da es dunkel war, aber ich habe bemerkt, dass die Zimmer einen Balkon haben – mit wunderschöner Aussicht über die Hügellandschaft von Runding.

Es ist Sonntag – Zeit nach einem nahrhaften, wohlschmeckenden, ausgiebigen Frühstücks-Buffet die Gegend zu erkunden. Bei der freundlichen kompetenten Rezeptionsmitarbeiterin gibt es eine Wanderkarte der nahegelegenen Umgebung.

Ich werde hier sehr freundlich und zuvorkommend behandelt und auch als 13-jähriger fühle ich mich ernst genommen. Runding ist ein kleiner Ort, mit Bäcker, Metzger, Lebensmittelgeschäft. Beeindruckend wie viel Runding und der Reiterhof als Ausgangspunkt für Wanderungen so zu bieten haben: 4 verschiedene Wanderwege in alle Himmelsrichtungen und eine interessante Burgruine in etwa 600 m Entfernung fußläufig als kostenloses Freilichtmuseum Zeitzeuge einer längst vergangenen Geschichte des Ortes.

Das Auto können wir also zunächst mal stehen lassen und uns zu Fuß vom Reiterhof orientieren. Also auf zur nahe gelegenen Burg bzw. was davon übrig ist - bergauf – für mich als ´Flachlandtiroler´ eine willkommene Herausforderung. Man kann nämlich nur noch die Ruinen betrachten.

Die Bauten, wie sie damals waren kann man auf Bildern sehen, die in der Kirche im Ort ausgestellt sind. Eine wunderschöne kleine Kirche übrigens, bei der immer einladend die Tür offensteht. Ein wunderschöner offener Ort diese zum Verweilen einladende Kirche und um für den lieben Gott zu musizieren, was meine beiden Schwestern mit Cello und Violine auch taten.

Ein toller erster entspannter Tag bei All-Inklusive-Betreuung im Reiterhof Runding mit Frühstück-Mittagssnack- Kaffee- Abendessen und morgen dürfen wir das erste mal hier in der Reithalle reiten!! Die Vorfreude ist groß!

3. Tag: Der erste Tag bei den Pferden

Bei der Ankunft haben wir unsere Reitzeiten für diese Ferienwoche bekommen und die Sicherheitseinweisung für den Umgang mit den Pferden erhalten. Alles ist sehr gut organisiert und die Sicherheit und das Wohl von Pferden, Reitern und pferdbegeisterten Kindern steht oben an.

Wir sollen eine halbe Stunde vor dem Reittermin im Stall sein, um die Pferde zu striegeln und beim Satteln zu helfen. Unsere Vorkenntnisse und unsere Erwartungshaltung werden sorgsam abgefragt und die Pferde dementsprechend ausgewählt. Ich bekomme Ronja, ein geduldiges ungarisches 20-jähriges Warmblut, meine 12-jährige Schwester reitet auf Mona einer Haflingerstute und meine 9-jährige Schwester versucht sich eine halbe Stunde vor uns mit Jeanny einem 25-jährigen fröhlichen kleinen deutschen Reitpony.

In Zweiergruppen werden unsere Reitkenntnisse für 30 Minuten unter hervorragender, individueller Anleitung der Reitlehrerin Tanja aufgefrischt. Die Stunde findet wie alle Reittermine in der Winterzeit in der Reithalle statt und beginnt mit Aufstellen zum Aufsitzen, Einreiten, Gangarttraining, Aufstellen zum Absitzen und Abführen zum Absatteln, Trense Waschen etc. …

Für uns alle eine tolle Stunde mit geduldigen, lammfrommen,sehr gut erzogenen Pferden, in der wir viel gelernt haben und in der unsere Schwächen angesprochen und konstruktiv korrigiert wurden, wie wir sie vorher noch nicht erlebt haben. Wir freuen uns auf weitere Reittermine am Dienstag, Donnerstag und Freitag. Ein kostenloses ´Schnupper-Reiten´ auf Peggy vom Reiseveranstalter war für meine 9-jährige Schwester vorgesehen.

Nach der Reitstunde habe ich die 1000-jährige Wolframlinde bei Ried am Haidstein besucht. Hier verweilte Wolfram von Eschenbach (*1160/80; + 1220) Hauptwerk Parzival. Von dort habe ich den Kauflinger Berg (683 m) erklommen.

Kurz vor Sonnenuntergang konnte ich weit über den Bayrischen Wald hin sehen – weiße Nebel legten sich in die Täler - wie wunderbar.  Die Wanderwege sind hervorragend ausgeschildert.

Nach dieser Anstrengung wurde mir meine erste Kindermassage im Royal Spa im Reiterhof Runding gegönnt. So etwas hab ich vorher noch nie erlebt und empfehle ich jedem, der die schwere Schultasche in den Ferien vergessen möchte. Toll, dass es so ein Spa hier im Reiterhof gibt.

Die Nacht habe ich tief und fest und entspannt und glücklich geschlafen.

4. Tag: Silvester auf dem Reiterhof

An diesem Tag waren wir zur Vorbereitung auf Silvester den ganzen Tag im Hotel.

Um 10:00 hatten wir unsere heiß erwartete Reitstunde, diesmal alle Geschwister gemeinsam. Erstmalig war nun die Gangart Trab im Programm. Reitlehrerin Tanja half den Reitstil deutlich zu verbessern.

Den Rest des Tages haben wir den im Hotel angebotenen Mittagssnack, Kaffee und Kuchen im Rahmen des All-Inklusive Paketes genossen.

Der Silvesterabend begann dann ab 18:30 mit einem Sektempfang – für uns gab es mehrfarbigen Fruchtsaft im Sektglas, so dass ich mit meinen Eltern anstoßen durfte. Während des Silvestermenüs unterhielt uns ein Solist mit Gesang, Gitarre und Keyboard. Er beherrschte das gesamte Schlager-Repertoire und Groß und Klein tanzten nach seiner Musik.

Ein schöner Übergang ins Neue Jahr.

5. Tag: Tagesausflug nach Prag

An diesem Tag habe ich einen weiteren Vorteil dieses Hotels entdeckt. Dieser besteht unter vielen anderen darin, dass es nicht sehr weit zu touristisch hochinteressanten Orten wie z. B. Prag oder Regensburg ist.

In 2,5 Stunden Fahrzeit erreicht man leicht von Runding aus die wunderschöne Stadt Prag. Mautplakette an der Grenze besorgt, geht es direkt über die Autobahn ins Stadtzentrum, das einen mit historischen Denkmälern und wunderschönen Panoramen in Erstaunen versetzt.

Dort angekommen sind wir überaus beeindruckt. Wir stehen vor der Oper – dem Rudolfinum – vor manchen prächtigen Gebäuden und beeindruckenden Plätzen, gehen über die Karlsbrücke, die die Moldau überspannt und besuchen auch die Prager Burg mit dem Dom.

Es war eine bemerkenswerte Tagesreise.

6. Tag: Ausflug nach Regensburg

Nach dem Frühstück im Hotel ging es ab 10 Uhr in der benachbarten Reithalle mit Tanja zur vorletzten Reitstunde in diesem Urlaub.

Wir haben schon eine Menge gelernt mit den englisch ausgebildeten Schulpferden Ronja, Mona und Jeanny. Heute kam für mich die Gangart Galopp an der Longe dazu. In Schräglage galoppierte Ronja vorbildlich und ich hatte ein echtes Erfolgserlebnis. Das Abgrüßen klappt jedes mal besser.

Danach sind wir mit der Prag-Perspektive im Hinterkopf nach Regensburg gefahren. Hier ist alles etwas kleiner aber hochinteressant. Die steinerne Brücke über die Donau ist ein Highlight. Die Bauweise galt als Vorbild für die Karlsbrücke in Prag. Bis nach Regensburg wurde das Salz von Passau aus mühsam stromaufwärts transportiert. Im Salzstadel, ein riesiger Holzbau an der steinernen Brücke wurde es gelagert. Heute wird dort die Geschichte der Brücke und des Unesco Weltkulturerbes dort erzählt.

Im Regensburger Dom fallen mir vor allem die zahlreichen wunderschönen farblichen Glasbilderfenster ins Auge.

An der Neupfarrkirche haben wir uns orientiert mithilfe des Stadtplanes, der im Historischen Museum erhältlich war.

7. Tag: Die letzte Reitstunde

Letzte Reitstunde – Inzwischen ein eingespieltes Team und nun Pferdetausch für meine Schwester und mich. Freya auf Ronja dem gutmütigen ungarischen Warmblut und ich auf Mona der Haflingerstute, Luise auf Leica einem kleinen Welsh Pony.

Freya galoppiert heute an der Longe mit Ronja und für uns alle Trab in allen möglichen Geschwindigkeiten. Das trauen wir uns jetzt in der Reithalle zu – toll, dass wir so weit gekommen sind mit den sehr gut erzogenen gutmütigen Pferden des Reiterhofes Runding, die wir diese Woche erst kennengelernt haben.

Wir haben eine Menge darüber gelernt, wie die Tiere hier mit großem Respekt, Sauberkeit und intensiver Zuwendung gehalten und behandelt werden. Dass es Regeln gibt, die sich lohnt zu befolgen: Wie sie gestriegelt, geführt, geritten und behandelt werden. Dass die Pferde individuell nach den Reitkenntnissen hier ausgewählt werden und wir auf die Personalität der Tiere vorbereitet wurden, um unsere Sicherheit und die der Tiere jederzeit zu gewährleisten. Dass die Ställe mit Streu aus Elefantengrass ausgelegt sind, weil dieses Material in der Biogasanlage optimal verwendet werden kann.

Erklärtes Ziel für nächstes Ma, es auch mal im Gelände zu versuchen – dazu müssen wir aber zuhause weiterüben.

Damit Ihr diesen Bericht hier lesen könnt habe ich Hilfe bekommen ihn ins Internet stellen zu können. Vom Büro im Reiterhof sind meine Berichte zu Euch gesandt worden. Letzte Kindermassage heute für meine Schwestern, Mama und mich. Begonnen wurde entspannend mit einem Fussbad.

Nun heißt es Sachen packen, denn morgen ist unser Urlaub hier im Reiterhof Runding leider schon zu Ende.

Abreise

Ein bisschen Wehmut ist schon dabei. Man lässt die liebgewonnenen Pferde zurück. Ich sehe noch einmal den Prospekt vom Silberberg und Großen Arber auf dem Tisch liegen. Ja – auch dorthin hätte man fahren wollen.

Es hat mir und meinen Schwestern wie auch meinen Eltern gefallen, es war prima! Mein Papa sagt mir, ich solle nicht vergessen auf das leckere bayerische Essen und das köstlich frische Bier hinzuweisen, das aus ansässiger Brauerei stammt und freizügig all-inclusive für die Erwachsenen ausgeschenkt wird.

Zeit sich zu verabschieden – vom Frühstücks- und Speiseraum, vom Speiseraum vom Buffetbereich und den Freunden in der Internet-Chill-Ecke per email mitzuteilen, was man alles erlebt hat insbesondere von den tollen Reiterlebnissen.

Auf geht’s nach Hause. Der Reiterhof Runding und der Bayrische Wald waren ein Erlebnis! Hierher komme ich zurück!

Alles Gute!
Hagen